Vals 2020 im Herbst, 7132-Hotel und Thermenhäuser

Unsere Ziele

Was sind unsere Ziele, weshalb brauchen wir eine Interessensgemeinschaft?

Weshalb brauchen die Zweitwohnungsbesitzer in Vals eine Interessensgemeinschaft?

Ein Projekt der Gemeinde, mit einem so genannten Golfklub-Modell die vor dem Konkurs stehende Gondelbahn zu sanieren und auf Kosten der Zweitwohnungsbesitzenden das Skifahren auf dem Dachberg gratis zu machen, gab 2017 den Anstoss, dass sich die Zweitwohnenden organisierten.

Am 18. März 2018 wurde die Interessensgemeinschaft der Zweitwohnungsbesitzer in Vals (IGZW Vals) gegründet.

Im Dialog mit den zuständigen Verantwortlichen konnte schliesslich eine Lösung erarbeitet werden, welche zwar eine spürbar höhere Beherbergungsabgabe beinhaltet, aber im Gegenzug die Gondelbahn auch für «Zweitheimische» gratis macht und das Skifahren preislich attraktiv ermöglicht. Zudem wurde die Tourismusorganisation umgebaut – statt dreier Organisationen gibt es nun noch eine – die Visit Vals AG. Auch dies war ein Anliegen der IGZW Vals.

An der a.o. GV der Sportbahnen Vals AG vom 18. Mai 2019 wurde ein Vertreter der IGZW Vals in den Verwaltungsrat der neu gegründeten Visit Vals AG gewählt.

 

Was sind unsere Ziele?

  • Die IGZW Vals vertritt die Interessen der Zweitwohnungsbesitzer in Vals gegenüber den Behörden der Gemeinde und des Kantons sowie den Organisationen und Unternehmen, die im Tourismus aktiv sind (insbesondere der Visit Vals AG, verantwortlich für Bergbahnen, Tourismusinformation und Marketing bzw. dem Gastgewerbe, der Hotellerie und verwandten Betrieben).
  • Die IGZW Vals setzt sich für massvolle Gebühren, Steuern und deren zweckgebundene Verwendung ein. Zur Erreichung der Ziele arbeitet sie mit kommunalen, kantonalen und nationalen Organisationen zusammen (z.B. „Allianz Zweitwohnungen Schweiz“).
  • Die IGZW Vals fördert die Kommunikation und den Meinungsaustausch unter den Zweitwohnungsbesitzenden in Vals.
  • Die IGZW Vals ist Ansprechpartnerin und Gesprächspartnerin für die Behörden der Gemeinde Vals in Fragen der Tourismusförderung.
  • Die IGZW Vals hilft bei der Förderung des Tourismus in Vals unter Wahrung der Interessen der Zweitwohnungsbesitzenden.